Saison für Winterlibellen

Liebe Libellenfreunde,

nachdem ich im Februar (das Wasser war doch ganz schön kalt) aus renaturierten Bachbereichen an der Rantzau Cordulegaster-Larven gesiebt habe, steht der neuen Saison eigentlich nichts im Wege.

 

Als erstes sind natürlich die Winterlibellen aktiv und könnten schon in der nächsten Zeit an den Laichgewässern auftauchen bzw. sind bereits aktiv. In diesem Winter wurden nicht ganz so große Bestände festgestellt.

Hier die Beobachtungen von H. Stobbe:

  • 14.11.2016 Talhänge Hornbek: 2 weiblich Überwinterung
  • 28.11.2016 Talhänge Hornbek: 1 weiblich Überwinterung, danach nicht wiedergefunden
  • 21.01.2017 Borghorster Binnendünen: 1 weiblich Überwinterung
  • 10.02.2017 Borghorster Binnendünen: 1 weiblich Überwinterung
  • 14.02.2017 Borghorster Binnendünen: 1,2 Überwinterung

Im März hat dann die Flugsaison begonnen (H. Stobbe):

  • 28.03.2017 Talhänge Hornbek: 5 weiblich Übergangsbereich am Waldrand aktiv fliegend / Nahrungssuche
  • 28.03.2017 Grambeker Fischteiche: 3 Männchen, 5 Tandem bei der Eiablage

Im Bereich des Heidbergringes, Geesthacht (RZ), konnte ich am 28.03.2017 noch ein Männchen der Winterlibelle beobachten, ein weiteres Tier am 15.03.2017 im Fehltmoor (RD). Überhaupt scheint die Art vermehrt in den nördlicheren Landesteilen zu überwintern, so fand H. Reck mehrere überwinternde Tier an einem Brennholzstapel in Schwentinental (PLÖ).

Auf eine schöne Libellensaison. Viele Grüße

 

Arne Drews