Einflug von Sympetrum flaveolum?

Liebe Libellenfreunde,

Am 29.07. konnte F. Anders-Gehrke in der Preetzer Postseefeldmark (wieder) einen größeren Bestand von >20 Exemplaren der Gefleckten Heidelibelle (Sympetrum flaveolum) beobachten (inklusive Paarung!). Die Preetzer Postseefeldmark beherbergte für fast 10 Jahre den größten (teilweise den einzig nachgewiesenen!) Reproduktionsbestand der Art in Schleswig-Holstein. In Naturgucker.de sind aktuell keine Funde der Art in Norddeutschland verzeichnet. Es ist somit eher nicht von einem größeren Einflug auszugehen, sondern die Art scheint sich in dieser Region tatsächlich bis heute gehalten zu haben.

Ich habe selber weder in 2017 noch 2018 schlüpfende Gefleckte Heidelibellen in der Preetzer Postseefeldmark beobachten können. Ebenso wenig habe ich die Art in diesem Jahr im Dosenmoor (16.07), der Grönauer Heide (02.08.) und in der Stausenke Lehmkuhlen (22.07.) beobachten können.

Interessant wären ähnlich gute beweidete Niedermoor-Senken z.B. Stiftungsflächen nördlich des Lebrader Teiches, Glasmoor (SE) und Duvenstedter Brook (HH). Im Bereich südlich Lübeck konnte ich auf den Ausgleichsflächen bei Wulfsdorf am 01.08. ein Männchen der Gefleckten Heidelibelle finden (siehe unten). Ein echter „Einflug“ ist das natürlich nicht.

Nun eine Frage an alle: „Gibt es weitere Beobachtungen des Art in SH, die gegen meine Vermutung und eher für einen Einflug sprechen?“

Passend zum Wetter ein (fast) typisches mediterranes Bild auf den Ausgleichsflächen Wulfsdorf (HL): 2,0 Südliche Mosaikjungfern, 1,0 Feuerlibelle, 20 Südliche Binsenjungfern und 1,0 Gefleckte Heidelibelle (nebenbei noch ein paar Große Pechlibellen und Blutrote Heidelibellen). Weitere typische mitteleuropäische Arten fehlten an den großflächig Knochen-trockenen Gewässern.

Weitere interessante Beobachtungen:

0,1 Gefleckte Smaragdlibelle im Wattenmeer auf Trischen (HEI), J. Kotlarz, mit Belegfoto

>10 Gefleckte Smaragdlibellen auf einer Wasserbüffel-Weidefläche im Leezener Au-Tal. Die Tiere legten randlich der durch Beweidung geöffneten (und vom Röhricht befreiten) Quellbereiche Eier ab.

15.05.  30 frisch geschlüpfte Frühe Heidelibellen, Helgoland (PI), O. Ekelöf

12.06.  33 Exuvien Grüne Mosaikjungfer, Eiderbrook (KI)

[frühester Termin in SH bisher: 20.06.2011]

08.07.  5,0 Kleine Königslibelle, Schluensee (PLÖ), J. Struwe-Juhl

Viele Grüße

 

Arne Drews