Weitere Libellenatlas-Projekte

Liebe Libellenfreunde,

heute möchte ich über weitere Atlas-Projekte informieren.

Die dänischen Kollegen sind noch in der heißen Phase der Datenerhebung und auch bei unseren nördlichen Nachbarn sind so einige südliche Arten auf dem Vormarsch. Zusätzlich sind nordische Arten mit der Baltische Mosaikjungfer (Aeshna serrata) natürlich für uns auch spannend. Gerade diese Art könnte sich auch an der Westküste verbreiten.
Wer in Dänemark Urlaub macht oder einmal „über die Grenze guckt“, kann seine Daten auf diesem sehr guten online-Eingabeportal eingeben: http://fugleognatur.dk/ .

Gerade bei einem solchen Atlasprojekt sind die „äußeren Grenzen“ tendenziell unterkartiert. Vielleicht können wir da ein bißchen unterstützen? Christian Winkler und mir ist es in diesem Jahr gelungen, auf dänischer Seite eine Reihe von Vorkommen von Hauben-Azurjungfer (Coenagrion armatum), Mond-Azurjungfer (C. lunulatum), Speer-Azurjungfer (C. hastulatum), Hochmoor-Mosaikjungfer (Aeshna subarctica) und Weidenjungfer (Lestes viridis) (die ist dort noch selten!) zu finden.

Andere Atlas-Projekte sind dagegen ebenfalls vor kurzem zum Abschluss gekommen. Sowohl der deutsche Libellenatlas (als Supplement Nr. 14 der GDO-Zeitschrift Libellula) als auch der europäische Atlas (Herausgeber: J.-P. Boudot und V. Kalkman, ISBN: 9789050114806) sind erschienen und beinhalten auch  die Daten aus Schleswig-Holstein. Damit erreichen wir von regionaler bis internationaler Ebene eine fast zeitgleiche Übersicht. Dies hat es bisher noch nicht gegeben!

Dies wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht so viele von euch Daten gemeldet hätten. Dafür auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße und die besten Wünsche für das Neue Jahr.

Arne Drews