Update zu Sympetrum flaveolum

Liebe Libellenfreunde,

Ich schicke euch hiermit ein Update zur Gefleckten Heidelibelle (Sympetrum flaveolum).

Weitere Beobachtungen:

8.8.-9.8.2018: Schönberg (MV), Torfstichgewässer, 7,2 Individuen (M. Frank)

17.08.2018: Ahrenholzfeld (SL), Moorgewässer, 3,2 Individuen mit Eiablage (A. Drews)

18.08.2018: Hüsermoor (HH), 1 Männchen (M. Haacks)

18.08.2018: Rohlsdorf (OH), 4 Männchen (K. Voß)

18.08.2018: Bövelstredder (OH), 2 Männchen (C. Kasseebeer)

18.082018: Nienwohlder Moor (SE), 1 Männchen (G. Ihssen)

19.08.2018: Dosenmoor (NMS), trockenes Moorgewässer, 1 Männchen (A. Drews)

20.08.2018: Aalbekniederung (OH), 3,1 Individuen mit Eiablage (K. Hartwig)

22.08.2018: Preetz (PLÖ), Wiesentümpel, fast trocken, 5,1 Individuen mit Eiablage (A. Drews)

Daneben am 18.08. auch ein Männchen von Sympetrum meridionale an den Fischteichen Hoherdamm (OH) (G. Ihssen).

Ansonsten eher wenige Libellen. Im Dosenmoor (NMS) am 19.08.2018 eine typische Herbstsituation. Überwiegend war nur noch Aeshna subarctica aktiv. Die Art dominiert die Exuvienzahl deutlich (häufig dort an Torfstichen die einzig nachweisbare Art).

Die Torfstichen haben weniger Wasser, waren aber überwiegend nicht ausgetrocknet. 

Im Bereich Ahrenholzfeld (SL) waren die Moorgewässer nicht einmal auffallend verändert. Offensichtlich hat es dort regelmäßiger geregnet.

Viele Grüße

 

Arne Drews