Schabrackenlibelle und Einflug Frühe Heidelibelle

Liebe Libellenfreunde,

gestern konnte ich die Schabrackenlibelle für SH bestätigen!!!!

1 revierbesetzendes Männchen in gefluteter Salzwiese östlich des Behrensdorfer Leuchtturmes (PLÖ). Super Wasserqualität aus einem angrenzenden Characeen-Graben (dort viele Aeshna isoceles und Anax imperator). Ich weiß, ein beschämend schlechtes Bild, aber deutlich waren die braunen Augen, der Sattelfleck und die gelbe Unterseite zu erkennen (zumindest das letztere ist auf dem Bild zu sehen). Zudem flog das Männchen über 15 cm tiefen Flutungen abseits der sonst dominaten Anax imperator zusammen mit Dutzenden Sympetrum fonscolombii! Das Männchen nutzte die gesamte Salzwiese und war häufig nur mit dem Fernglas zu verfolgen.

Ansonsten an der Küste überall Frühe Heidelibellen:

15.06.2019, Klärwerk Kaltenhofer Elbinsel, HH, 2 Männchen (aus Naturgucker.de)

18.06.2019 auf der Nordseeinsel Trischen, HEI, 2 Männchen (A. de Walmont)

19.06.2019, ehemaliger Campingplatz Tivoli Hohwacht/Sehlendorf (PLÖ), 2 Männchen

19.06.2019, Sehlendorfer Binnensee unterhalb Kranichring-Hohwacht, PLÖ, 4 Ind. (mit Eiablage)

19.06.2019, Ratekau, Sielbek-Tal, OH, 1 Männchen (K. Hartwig)

 

Die Art muss unser Bundesland ab dem 15.06. erreicht haben. K. Hartwig konnte die Art am 14.06. im Sielbektal noch nicht nachweisen:

Viele Grüße

 

Arne Drews