Es geht los

Liebe Libellenfreunde,

nachdem in den letzten Wochen bei dem sonnigen Wetter schon ordentlich die Winterlibellen aktiv waren, ziehen jetzt vermutlich die anderen Arten nach. In der Preetzer Postseefeldmark wurden heute die ersten frischen Frühen Adonislibellen beobachtet! Nicht der früheste Fund für Schleswig-Holstein jedoch schon sehr zeitig.

Ansonsten folgende Funde bisher:

06.04 Kiebitzholmer Moor, SE, Weiher in Weidelandschaft, 15 Ind. Sympecma fusca, auch Eiablage.

11.04. Tarbeker Moor, SE, Vernässungsflächen, 7 Ind. Sympecma fusca, Paarung

19.04. Weinbergsiedlung, PLÖ, einzelne Sympecma fusca, (F. Anders-Gehrke)

Hoffentlich wird das Frühjahr nicht zu trocken. Viele Moore halten glücklicherweise noch einen hohen Wasserstand von den Regenfällen des Februar.

Viele Grüße

 

Arne Drews