"And the winner is"

Liebe Libellenfreunde,

Vielen Dank für eure vielen Meldungen. Nur so bekommt man ein einigermaßen gutes Entwicklungsbild für das Frühjahr. 

„And the winner is“: U. Hamann mit der ersten Frühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) am 24.04.2021 am Gartenteich in Schinkel (RD), sehr knapp gefolgt von T. Behrends mit mehreren frischen Nordischen Moosjungfern (Leucorrhinia rubicunda) im Tarbeker Moor (SE) am 25.04.2021.

An den wenigen warmen Tagen zuvor haben H. Hagen und K. Friedemann ca. 100 Gemeine Winterlibellen (Sympecma fusca) an den Grambeker Fischteichen (RZ) beobachte. B. Koop fand ein Männchen der Art am 21.04. in seinem Garten in Plön (PLÖ). Diese Art war ansonsten noch eher im Winterhabitat, so am Boxberg im Aukrug (RD) zu finden (C. Winkler).

Ich habe in den nächsten Tagen frei, mal schauen, ob ich Hauben- und Mond-Azurjungfer noch hinzufügen kann. 

Viele Grüße

 

Arne Drews