Doch Frühling

Liebe Libellenfreunde,

am 24.05.2021 schlüpften auf ca. 25 m Uferlinie des Tarbeker Moores (SE) und dem Übergang einer Sphagnen-Sumpf-Fläche 7 Cordulia aenea (2,5), 22 Leucorrhinia dubia (10,12), 19 Leucorrhinia rubicunda (9,10), 21 Leucorrhinia pectoralis (12,9) und 4 Libellula quadrimaculata (1,3). Das sind doch einmal beachtliche Summen. Es schlüpften im Moor an weiteren Stellen Libellen in hohen Zahlen. Hinzu kommen mehrere hundert Enallagma cyathigerum, Coenagrion puella, Pyrrhosoma nymphula sowie >50 eierlegende Sympecma fusca, einzelne frische Brachytron pratense und Ischnura elegans. Mindestens vier Baumfalken jagten frische Libellen So macht Libellen kartieren doch Spaß! Typische Moor-Kleinlibellen fehlen aber weiterhin in diesem Moor.

M. Frank und A. Bruens waren am Sonntag noch in den Kreisen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg unterwegs.

 

Schwarzberger Moor (NF):

  • Coenagrion armatum, ca. 20 Tiere (inkl. mehrerer Tandems und einem Paarungsrad), die Weibchen waren unterschiedlich ausgefärbt
  • Coenagrion lunulatum, 2 junge Männchen (noch keine typische Grünanteile der Augen-/Brustunterseite)
  • Coenagrion pulchellum, ca. 15 Tiere
  • Pyrrhosoma nymphula, 5 junge Tiere, ein Männchen frisch, andere in Übergangsfärbung
  • Enallagma cyathigerum, 5 Tiere
  • Ischnura elegans, 3 junge Weibchen
  • Cordulia aenea, einige Tiere (5-7) schlüpfend

Stiftungsflächen neben dem Jardelunder Moor (SL):

  • Coenagrion pulchellum, 3-5 Tiere, teilweise schlüpfend
  • Coenagrion armatum (!), 3 Tiere (1,2), das Männchen typisch gefärbt, die beiden Weibchen noch jung, aber nicht frisch geschlüpft
  • Coenagrion lunulatum bisher Fehlanzeige, kommt vielleicht noch
  • Cordulia aenea, ein Tier aufgeflogen, ein Individuum schlüpfend
  • Libellula quadrimaculata 2 Exuvien und ein Tier abfliegend

 

M. Haacks hat demgegenüber im Klein Offenseth-Sparrieshooper Moor (PI) am letzten Wochenende keine Libellen nachweisen können: „Zum Teil reine Weichtorfe und keine Wassersäule. Geeignete Bereiche hatten aber auch nichts. Möglicherweise in den letzten Jahren ausgetrocknet und dann alle mehrjährigen Larven umgekommen?“ Im Hasenmoor (SE) fand er 12 Exuvien Brachytron pratense und 4 Exuvien Cordulia aenea.

F. Anders-Gehrke beobachtete am Wochenende in der Preetzer Postseefeldmark (PLÖ) schon die typischen Frühjahrsarten mit zahlreichen Coenagrion pulchellum, C. puella, Cordulia aenea, Brachytron pratense und Libellula depressa. Es fehlen dort die Leucorrhinia-Arten…

Ich hatte ebenfalls keine Leucorrhinia pectoralis an den Unken-Gewässer der Kührener Stausenke (PLÖ). Dort am 21.05.2021 aber zahlreiche Coenagrion puella, Libellula quadrimaculata und einige Brachytron pratense schlüpfend.

S. Wolff fand am 24.05.2021 die ersten Gomphus vulgatissimus an der mittleren Treene (bei Bremsburg, NF).

 

 

Hartwig Stobbe beobachtete am 24.5.2021 an den Fischteichen Hoherdamm (OD) intensives Schlupfgeschehen, ca. 250 Coenagrion puella auf den Dämmen zwischen den Anzuchtteichen. Dazwischen einzelne Coenagrion pulchellum, Ischnura elegans, Erythromma najas, Pyrrhosoma nymphula, Platycnemis pennipes sowie Calopteryx splendens. In seinem Garten (Wiemerskamp) eine junge, männliche Libellula depressa.

Es ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich das Jahr startet. Vielen Dank für eure vielen Meldungen!

Viele Grüße 

 

Arne Drews