Schwarm Anax ephippiger im Wendland (Niedersachsen)

Liebe Libellenfreunde,

auch wenn das Wetter nicht gerade danach ist, anscheinend haben sich die Tiere auch wieder weiter in den Norden aufgemacht. Also Augen auf bei Königslibellen, es könnten auch einmal andere als die erwartete Arten sein, wie hier dokumentiert:

E. und W. Kappes vermelden am 26.6.2021 (18.20- 19:30 Uhr) aus dem Wendland einen Schwarm von ca. 30 bis 35 durchziehenden Anax ephippiger. Einen Tag später, gegen Abend wurden an gleicher Stelle drei weitere Individuen beobachtet.

Ansonsten steigert sich der Sommer langsam, aus einer Reihe von Gebieten ist die Zierliche Moosjungfer Leucorrhinia caudalis gemeldet worden, die Art hat sich bei uns doch ganz gut etabliert, vermutlich ist sie auch an weiteren Kiesgruben-Gewässern zu finden. Ebenso ist die Kleine Königslibelle Anax parthenope an vielen Seen im Hügelland vertreten, auch das war vor 10 Jahren noch nicht so....

Viele Grüße und euch einen schönen Sommer, bleibt gesund

 

Arne Drews