Orthetrum coerulescens und weitere

Liebe Libellenfreunde,

ich habe östlich des Aukruges (Richtung Bünzau, RD) an zwei renaturierten Bächen eine kleine Population des Kleinen Blaupfeils (Orthetrum coerulescens) gefunden. Dazwischen flogen viele Prachtlibellen (Calopteryx splendens und virgo) und im nordwestlichen Bereich an offenen Sickerstellen auch viele Kleine Pechlibellen (Ischnura pumilio). Vielleicht findet man dort später auch die Gebänderte Heidelibelle (Sympetrum pedemontanum)!

Am Wochenende waren A. Bruens, C. Winkler und ich noch im Kreis Herzogtum Lauenburg unterwegs und haben auch nach dem kalten Winter die Zarte Rubinjungfer (Ceriagrion tenellum) wieder bestätigen können (Grundloser Kolk, Mölln und Waldmoor südwestlich des Lankauer Sees). Davon im zweiten wirklich sehr zahlreich…  Vielleicht schaut ihr auch noch einmal in geeigneten Mooren im Südosten?

Ansonsten lieben Dank euch allen für die vielen Libellen-Meldungen, die ich gar nicht alle mehr aufnehmen kann.

Viele Grüße und euch weiterhin einen schönen Sommer

 

Arne Drews